Geschäftsstelle SPTA

c/o Thomas Meierhofer Unternehmensberatung
Postfach 324
6391 Engelberg

041 639 53 47
041 639 53 44

info@spta.ch

Folge uns neu auch auf twitter!

               



 

Rückschau letzter Workshop-Tag SPTA

2. SPTA-Workhop-Tag vom Sonntag, 11. November 2012, in Engelberg

> Tagesprogramm
> Tagesprogramm französisch
> Rahmenprogramm für Familien

Nach der erfolgreichen Permière im Milandia Greifensee (Kurzbericht unten) bahnt sich ein weiteres Highlight für heutige und zukünftige Wirtschaftspartner und unsere Mitglieder an. Unter dem Motto "Wirtschaft trifft Tennissport" bahnt sich in Engelberg am Standort der Geschäftsstelle ein ganz besonderes Programm an (Vorabdruck nächster Smashbericht > mehr  ). Zwar ist die Programmierung und Evaluation noch voll im Gang, das Zeitprogramm aber schon praktisch ausgebucht:

  • Unser Hauptsponsor ACE Sports (früher W. Zürcher AG) mit den Marken Prince, Pacific, Tretorn und Limited SPORTS hat einen ganz besonderen Beitrag angekündigt. 
    ace_sports_250_136.jpg

     
  • "Comeback" von Matthias Herzog: Von den rund 1'200 Schweizer Tennislehrer/innen und Trainern haben erst gerade 100 beim letzten Forum in der Kratochvil Academy den beeindruckenden Auftritt von Matthias Herzog mitverfolgen können; aufgrund der guten Kontakte zur SPTA wird er im Nachmittagsprogramm den Follower zu "Spitze sein, wenn's drauf ankommt" anbieten; SPTA-Mitglieder können den für das Publikum öffentlichen Auftritt (Tickets CHF 29.00) gratis im Kursaal Engelberg mitverfolgen > Flyer 

    matthias_herzog_180_270.jpg

 

  • Weitere Beiträge aus der Wirtschaft: neben unseren SPTA-Mitgliedern mit juiceplus.com, wird ein Vertreter aus dem Bereich Fahrzeuge/Garage Interessenten in ein attraktives aber sehr flexibles Car-Leasing inkl. Corporate Design der SPTA einführen > mehr dazu. Weitere Beiträge aus dem Bereich Versicherung, Bank, Uhren / Schmuck etc. sind in der Evaluation
  • Impulse / Wissenstransfer im Unterrichtsbereich: neben Matthias Herzog wird unser SPTA-Kommunikations-Profi Predrag Jurisic zum Thema "Social Media für Tennislehrer und -schulen" Unterstützung und vor allem gleich praktischen Support bieten man kann bei ihm die eigenen Marketingaktivitäten durchleuchten lassen. Dominik Schmid, Leiter Ausbildung Swiss Tennis und Präsident Prüfungskommission sportartenlehrer.ch wird über das Neuste aus dem Ausbildungsbereich bei Swiss Tennis und die bevorstehenden ersten erleichterten Berufsprüfungen mit eidg. Fachausweis informieren.

In rund 7 Tagen wird das definitive Programm an dieser Stelle und via E-Newsletter bekanntgemacht. Dann läuft auch die Anmeldefrist für einen Anlass, den sich kein Unterrichtsprofi entgehen  lassen sollte.

 

Im Namen der SPTA und der Wirschaftspartner

Thomas Meierhofer

 

 

Kurzbericht nach Blitz-Auswertung der Kursleitung 1. Workshop-Tag SPTA in Greifensee
(ausführlicher Bericht mit Beiträgen der Mitveranstalter > mehr dazu)

 

Am Samstag, 27. November 2010 hat der 1. SPTA-Workshop im Milandia in Greifensee stattgefunden. Es haben 14 Mitglieder teilgenommen (die erst gegen Abend im Hinblick auf die Vorstandssitzung dazugestossenen Vorstandsmitglieder nicht eingerechnet - 1 krankheitsbedingte kurzfristige Absage).


Das Programm konnte nach dem  ursprünglich geplanten Ablauf (nach unten scrollen) durchgeführt werden. Beim abschliessenden Fragebogen der Kursbeurteilung beurteilten 3 Mitglieder das Programm als "Erwartungen übertroffen", 8 Teilnehmer sagten "Erwartungen erfüllt", O Stimmen für "nicht erfüllt" - der Stimme enthalten haben sich die Teilnehmer, die gleichzeitig für Beiträge verantwortlich waren. Wiederum 8 Teilnehmer plädierten für eine nächste Durchführung erneut am Samstag, zwei Teilnehmer finden den Sonntag geeigneter. Hier werden wir versuchen, bei der abwesenden Zahl von 500 Mitgliedern in nächster Zeit noch via Newsletter ein Feedback zu bekommen. Die Anlage des "Milandia" in Greifensee war sehr geeignet für eine solche Veranstaltung - auch in diese Richtung besten Dank!

 

Geschätzt wurden von den Teilnehmern die zusammengekommenen vielseitigen Programmteile (die Referenten bekommen dazu von der Kursleitung noch individuelle Feedbacks) und der Erfahrungsaustausch mit Referenten und untereinander den ganzen Tag durch. Geschätzt wurde auch der Kurzauftritt mit den Verantwortlichen des neuen Hauptsponsors Werner Zürcher AG. Werner Zürcher persönlich und Ingo Bours, die mit einem Mini-Promotionsstand und einer bewusst sehr kurz gehaltenen Information ihr vielfältiges Angebot (Prince, Tretorn und Pacific) sympathisch vorstellten und für Fragen, Tipps und Erfahrungen im Anschluss und beim Mittagessen zur Verfügung standen.

Auch die "Kleine Zukunfts-Werkstatt Quo vadis SPTA", die fast am Ende des intensiven Tages stattfand, vermochte die Teilnehmer nochmals zu angeregten und konstruktiven Diskussionen zu motivieren. Auf die verschiedenen Punkte, die hier und in der Rubrik "Wünsche" der Kursauswertung eingebracht wurden, werden wir später im Rahmen des ausführlichen von den Mitveranstaltern gelieferten Berichtes ca. in 10 Tagen noch eingehen.


Ich danke auch im Namen des Vorstandes allen Referenten, Besucher/innen dieses ersten Prototyp-Workshops in Greifensee und dem anwesenden Ausbildungschef Swiss Tennis, Dominik Schmid. Bitte reserviert bereits heute das Datum der zweiten Auflage am Samstag, 26. November 2011. Ab sofort können auch gewünschte Programmbeiträge eingegeben werden (über die dann frühzeitig der Vorstand und ev. auch SPTA-Umfrageergebnisse entscheiden werden).

Und bitte den abwesenden Mitgliedern weitersagen: mehr als von der Lektüre eines Berichts profitiert man natürlich bei so einer Veranstaltung selbst vor Ort - in diesem Sinne merci für die Weiterempfehlung, sodass wir für 2011 punkto aktiver Teilnehmer/innen noch deutlich zulegen können.

 

Herzliche Grüsse und bis bald Thomas Meierhofer, Geschäftsstelle SPTA

 

p.s. für die Interessierten am Thema Webpräsenz / Mediaparx: dieser vorliegende Bericht mit Fotos hat für die Auswertung & Redaktion 45 Minuten, für die Aufschaltung inkl. Fotobearbeitung (nur!) weitere 15 Minuten gebraucht - hiermit auch ein Dank & Kompliment an unsere Webhosting-Firma via Daniel Peter.

teilnehmer.jpg

 
online_planer.jpg

Thomas Stehle stellte die online-trainingsplaner.ch - Plattform vor

zuercher_seite.jpg

Hauptsponsor Werner Zürcher (dritter v. rechts) und Ingo Bours (vierter von rechts) bei ihrer Kurzpräsentation

zuercher_hinten.jpg

Der Erfahrungsaustausch zwischen den Referaten wurde allgemein auch sehr geschätzt. Am linken Bildrand Daniel Peter, der die Webhosting-Firma Mediaparx, die auch die SPTA betreut, vorstellte.
rakovsky.jpg

Igor Rakovsky, der dem SPTA Expertenpool angehört, bei seinem Referat im Element!

tennisgate.jpg

Oliver Heuft, bei der Kurzpräsentation von TennisGate.com - trotz erheblichen Verkehrsproblemen zusammen mit Markus Dufner noch rechtzeitig aus Deutschland eingetroffen (veranstalten Workshop TennisGate.com in Fällanden am 12. März 11)


Neues Angebot der Swiss Professional Tennis Association

Workshop-Tag SPTA – erstmals am Sa. 27. November 2010 in Greifensee

im Center „Milandia“ (MIGROS) / 20 Autominuten u. -kilometer von Zürich; Anreise mit öV möglich

 

 

Tennis Forum Schweiz

Rückschau Forum 2017
von Kreuzlingen
mit über 250 Besucherinnen!
> Bericht & Fotos
 

Letzte Publikationen

> SPTA-Gazette
vom Mai 2017
Smash Magazin
Pro Corner Seite

> September 2017
> septembre 2017
> August 2017
> août 2017
> Juli 2017
> julliet 2017


 


 


 

 

Geschäftsstelle SPTA

c/o Thomas Meierhofer Unternehmensberatung
Postfach 324
6391 Engelberg

041 639 53 47
041 639 53 44

info@spta.ch

Folge uns neu auch auf twitter!